Berufsoberschule für Sozialwesen (BOS)

Die Berufsoberschule (BOS) eröffnet die Möglichkeit, nach einem Jahr eine allgemeine Fachhochschulreife oder nach zwei Jahren das Abitur zu erwerben; je nach Fremdsprachenbelegungen handelt es sich dabei um eine fachbezogene oder allgemeine Hochschulreife.

Mit den so erworbenen Abschlüssen ist die Aufnahme eines Studiums an jeder Fachhochschule und Hochschule im Bundesgebiet möglich. Sie können dementsprechend außer Sozialpädagogik auch jede andere Fachrichtung studieren.

Finanzielle Förderung

Grundsätzlich kann die Ausbildung an der Berufsoberschule nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (,,BAföG") finanziell gefördert werden. Nähere Auskünfte dazu erteilt das Amt für Ausbildungsförderung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.