Jane-Addams-Schule

Die Jane-Addams-Schule ist die größte Schule für Sozialwesen in Berlin.
Hier lernen an zwei Standorten ca. 1800 Schüler*innen und Studierende, die wiederum von ca. 145 Lehrer*innen begleitet werden. Unterstützung erfahren unsere Lehrenden und Lernenden von einer Verwaltungsbeauftragten, vier Sekretärinnen und vier Hausmeistern sowie zwei Sporthallenwarten.

Wir bieten praxisorientiertes Lernen in allen Bildungsangeboten mit handlungsorientiertem Unterricht und aktuellen Methoden. Durch Kooperationen mit verschiedenen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Hospitationen in Einrichtungen, Spezialisierung durch Module oder Selbstorganisierte Lernzeiten (SOLZ) ermöglicht die Jane-Addams-Schule praxis- und berufsnahe Erfahrungen.
Unter einem Dach eröffnet die Durchlässigkeit und Variabilität der verschiedenen Bildungsgänge unterschiedliche Perspektiven für einen Schulabschluss, eine berufliche Laufbahn oder ein Studium.

Die Jane-Addams-Schule ist digital sehr gut ausgestattet. In jedem Unterrichtsraum stehen Smartboards zur Verfügung, der Stundenplan wird über WebUntis erstellt und kann von allen Lernenden und Lehrenden bequem von allen digitalen Medien aus eingesehen werden. Allen Beteiligten am Schulleben steht die digitale Kommunikationsplattform IServ zur Verfügung.