Erzieher*in

Fachschule für Sozialpädagogik

In der Fachschule für Sozialpädagogik haben Sie die Möglichkeit im dreijährigen Bildungsgang oder im dreijährigen berufsbegleitenden Fachschulstudium Erzieher*in zu werden. Mit dem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz (Schulversuch) können Sie außerdem das Fachschulstudium auf zwei Jahre verkürzen.

Die Aufgaben von Erzieher*innen sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und unterscheiden sich je nach sozialpädagogischer Einrichtung und Altersgruppe. Der Berufsabschluss Staatlich anerkannte*r Erzieher*in qualifiziert für Tätigkeiten in allen sozialpädagogischen Bereichen.

Mit dem Rahmenlehrplan aus dem Jahr 2016 gilt das Fachschulstudium des Landes Berlin als gleichwertig mit allen Bundesländern und anderen Ländern der Europäischen Union und wird entsprechend anerkannt. Darüber hinaus erhalten die Absolvent*innen den Bachelor Professional of Sozialwesen, der zu einem möglichen Fachhochschulstudium berechtigt.

Die Fachschule für Sozialpädagogik im Vollzeitstudium und die zweijährige Fachschule beginnen stets nach den Sommerferien. Die Fachschule im berufsbegleitenden Studiengang kann für Sie sowohl nach den Sommerferien als auch nach den Winterferien starten.

Hier können Sie sich online bewerben:

Onlinebewerbung