Inhalte des Bildungsangebots

Die Unterrichtsfächer an der Fachoberschule werden unterteilt in den
allgemeinen Unterricht und fachbezogenen Unterricht.

Der allgemeine Unterricht umfasst die Fächer:

• Politikwissenschaften und Geschichte/Sozialkunde
  • Deutsch
  • Englisch
  • Sport
  • Mathematik
  • Biologie

Der fachbezogene Unterricht umfasst die Fächer:

• Pädagogik
  • Psychologie
  • Soziologie
  • Rechtskunde

Der Unterricht umfasst 30 Stunden (FOS 11) bzw. 34 Stunden (FOS 12) je Woche und findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:10 Uhr statt.

Die fachpraktische Ausbildung (800 Stunden = 20 Wochen Praktikum)

In der FOS müssen alle Schüler*innen in der 11. Klasse zwei Praktika in verschiedenen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit durchführen. Das Praktikum wird durch Lehrer*innen unserer Schule begleitet.
Ziel des Praktikums ist die Anwendung und Vertiefung erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in fachpraktischen Einrichtungen. Das Praktikum dient der Orientierung in den Arbeitsfeldern und der Erfüllung von praktischen Tätigkeiten.
Der zeitliche Umfang beträgt 800 Zeitstunden, die in der Praxis in 2 Blöcken von je 10 zusammenhängenden Wochen in Vollzeitarbeitszeit abzuleisten sind.

Arbeitsfelder

Die beiden Blockpraktika werden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit absolviert. Die Einrichtungen müssen sich entweder in der Art der Betreuung und Hilfeleistung unterscheiden oder in der Altersgruppe der zu Betreuenden. Ein Block muss pflegerische oder stärker betreuende Handlungsmöglichkeiten enthalten.

Praxisbegleitender Unterricht

14-tägig findet ein Unterrichtstag in der Schule statt, an dem Erfahrungen reflektiert und Hilfen bei unbekannten oder schwierigen Anforderungen gegeben werden. Es wird nach einem Praxiscurriculum gearbeitet, das aus der Sicht schulinterner Erfahrungen zum Praktikum entwickelt wurde. Praxisrelevante Aufgaben werden erteilt und umgesetzt.
Das Praktikum ist Bestandteil der Ausbildung und darf nicht vergütet werden.