Leitbild

Unser Selbstverständnis

Das Leitbild der Jane-Addams-Schule - Oberstufenzentrum Sozialwesen Berlin

Die Jane-Addams-Schule ist eine sozialpädagogische Schule, die ihre Schüler*innen und Studierenden auf ihrem Weg zum Abitur, in den Beruf oder zum Fach- oder Hochschulstudium begleitet. Gemeinsam sind alle an der Schule Beteiligten auf dem Weg, die Schule zu einem Lern- und Lebensort mit offenem Unterricht und zeitgemäßen Arbeitsplätzen zu gestalten. Lernende erleben hier Gemeinschaft und soziales Lernen. Kooperative, engagierte und qualifizierte Kolleg*innen begleiten die Lernenden in ihrer Entwicklung und arbeiten an der bestmöglichen Förderung derselben. 

 

Wir sind Teil der demokratischen, weltoffenen Gesellschaft. Die Befähigung zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität sind uns ein wichtiges Anliegen. 

  • Alle an der Schule Beteiligten sind eingeladen, das Schulleben aktiv mitzugestalten.
  • Wir zeigen Gestaltungsmöglichkeiten demokratischen Handelns in allen Bereichen der Schule auf und verankern diese im Schulalltag. 
  • Wir unterstützen die Entwicklung zum mündigen Menschen als Teil einer demokratischen Gesellschaft, getragen vom europäischen Gedanken. 

 

Wir fördern einen wertschätzenden Umgang aller am Schulleben Beteiligter miteinander. 

  • Wir leben den konstruktiven Dialog, begegnen einander respektvoll, offen und tolerant und sind respektvoll in unserem Handeln.
  • Wir erkennen die Arbeit und Leistungen anderer an, gehen hilfsbereit und rücksichtsvoll mit den eigenen und den Ressourcen der anderen um.

 

Wir verstehen Lernen als gemeinschaftlichen Prozess, in dem Lernende und Lehrende Verantwortung für den Erfolg übernehmen.

  • Wir nehmen die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden sowie aller am Schulleben Beteiligten ernst. 
  • Wir schaffen Raum für individuelles Lernen und unterstützen dies durch Lernbegleitung.
  • Wir bieten praxisnahes und teamorientiertes Lernen und Lehren in einem methodisch vielfältigen Unterricht.

 

Wir ermöglichen Bildungsteilhabe für jede*n und nehmen Vielfalt als Ressource für Unterricht und Schule wahr. 

  • Wir nehmen jeden Menschen in seiner Individualität mit dem Blick auf seine Potentiale wahr. 
  • In der Wahrnehmung und Einbindung der unterschiedlichen Perspektiven sehen wir eine Chance für ein zukunftsorientiertes Lernen und Lehren. 
  • Wir fordern und fördern alle Schulbeteiligten ihren Möglichkeiten entsprechend, sich zu entwickeln. 

 

Wir verstehen Schule als eine lernende Organisation, die auf relevante interne und externe Anforderungen und Veränderungen reagiert. 

  • Wir richten Ziele der Schule am individuellen Nutzen der Lernenden aus und orientieren uns an aktuellen Erkenntnissen aus der Wissenschaft und gesellschaftlichen Diskursen. 
  • Wir sorgen für ein gutes Wissensmanagement und eine kontinuierliche Weiterentwicklung vorhandenen Potentials. 
  • Mit einer ausgeprägten Feedback- und Fehlerkultur sorgen wir für eine konstruktive Weiterentwicklung von Schule. 

 

Wir arbeiten in allen Bereichen der Schule in sozialpädagogisch erfahrenen Teams, die sich eigene Schwerpunkte setzen, Entscheidungen treffen und damit einen Beitrag zur Schulidentität leisten. 

  • Die Jane-Addams-Schule bietet die Voraussetzungen koordinierter und verlässlicher Teamstrukturen zur Gewährleistung einer hohen Qualität von Unterricht und Schule.
  • Teams werden ziel- und ressourcenorientiert gebildet und arbeiten mit dem Vertrauen in das verantwortungsvolle Handeln der Beteiligten. 
  • Lehrkräfte, unterrichtsnahes Personal und Leitung der Jane-Addams-Schule wirken in ihrer Teamarbeit als Modell für die Entwicklung von Teamkompetenzen bei den Lernenden.

 

Wir stellen uns den Herausforderungen des digitalen Zeitalters und den damit verbundenen pädagogischen Aufgaben. 

  • Wir ermöglichen die Entwicklung von Medienkompetenz bei Lernenden, Lehrenden und unterrichtsnahem Personal. 
  • Dabei ist uns die kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken der Digitalisierung besonders wichtig.