Volleyballturnier - Jane-Addams-Schule erfolgreich!

Am 16.02.2023 fand das Volleyballturnier der Berufsschulen statt, bei dem der Standort Straßmannstr. ein Frauen - und ein Männerteam zusammengewürfelt aus den Klassen der FZ21, FZ22 und der F20b gestellt hat.

In dem Männerfeld sind 12 Teams gestartet, bei denen u.a. auch Bundesligaspieler vertreten waren. Nach und nach haben sich die Mitspieler gefunden und durch unglaubliche Teamarbeit und einen unermüdlichen Einsatz geglänzt. Am Ende konnten Sie mit einem sehr starken dritten Platz überzeugen und die Freude stand ihnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Bei den Frauen haben sich insgesamt drei Teams gemeldet, die in einem Ligamodus mehrere Male gegeneinander angetreten sind. Nach einem starken Auftakt konnten sich die Damen immer wieder motivieren und verbessern, sodass im letzten Spiel sogar die schlussendlichen Gewinnerinnen geschlagen werden konnten. Das hat nicht für den Gesamtsieg gereicht, aber für einen lautstarken Jubel am Ende des Spiels gesorgt.

Catleen Berbig

Kita Olympiade in Kooperation mit Union Berlin am Weltkindertag

Am Weltkindertag, dem 1. Juni 2023, haben zum wiederholten Mal Studierende der Jane-Addams-Schule gemeinsam mit dem Team des Bundesligisten beim 1. FC Union Berlin die Kita-Olympiade durchgeführt.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Trainer*innen dabei von unseren Studierenden der F21er-Klassen. Das Engagement, die Hilfsbereitschaft beim Auf- und Abbau und deren Umgang mit den Kindern wurde mehrfach vor dem gesamten Publikum und der Trainerschaft honoriert. Als Dank wurden wir zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen und die Studierenden erhielten ein kleines Präsent.

Die 448 Kinder (und auch unsere Studierenden) waren begeistert von den Spielen, Ritter Keule und natürlich dem Erlebnis, sich auf dem heiligen Rasen austoben zu dürfen.

Ein herzlicher Dank geht an die Kolleg*innen für die Freistellung der Studierenden und ein ebenso herzlicher Gruß an die Schulleiterin Nicole Vielrose, die auch auf einen Besuch vorbeikam.

Cathleen Berbig