Jane Addams

Eine herausragende Sozialarbeiterin

Wir möchten die Namensgeberin unserer Schule mit den auf dem Schulgelände in der Straßmannstraße befindlichen Skulpturen und den damit verbundenen Ideen der Sozialarbeiterin vorstellen. Diese Kunstwerke aus Metall entstanden im Rahmen eines Wahlpflichtkurses (Schuljahr 2011/12) in der Fachschule für Sozialpädagogik und begleiten seither unsere Lehrenden und Lernenden als optischen Anker am Standort Friedrichshain.

Die Teilnehmer*innen des Profilkurses hatten die Möglichkeit die vielschichtige Persönlichkeit von Jane Addams künstlerisch auf unterschiedlichste Weise zu interpretieren. So entstanden vier große Metallplatten und ein Metallobjekt.

Die Platten zeigen ein Logo aus dem Namen Jane Laura Addams, was die Härte des Metalls als Ausdruck ihrer Willenskraft mit dem Schwung der Buchstaben, ihrem unerschöpflichem Elan, verknüpft.

Eine zweite Platte zeigt das unverwechselbare Profil der Reformerin in Kombination mit einem Zitat der Amerikanerin. "Die Tat ist wirklich das einzige Ausdrucksmittel der Ethik."

Die beiden übrigen Platten veranschaulichen Charaktereigenschaften, die die großen Leistungen von Jane Addams im Rahmen der Friedens- und Frauenbewegung und ihre Bemühungen um soziale Gerechtigkeit möglich gemacht haben. Das Tor steht sinnbildlich für ein Portal, das auch die Lernenden unserer Schule auf dem Weg, eine zivilere Gesellschaft zu formen, durchschreiten.

Die vierte Platte visualisiert den Begriff "Soziale Demokratie", für die Jane Addams eingetreten ist.

Der "Metallstuhl" steht als Symbol für ihre Unermüdlichkeit und die mühevolle Unterstützung, die ihre sozialen Projekte angestrebt und erreicht haben.

Bei der Umsetzung hatten die Studierenden tatkräftige Unterstützungen von Seiten des damaligen Hausmeisters und fachkundige Hilfe von Kolleg*innen auf Seiten der Hans-Böckler-Schule in Kreuzberg (OSZ Konstruktionsbautechnik). Vielen Dank für die umfangreiche und geduldige Unterstützung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese sinnstiftenden und nachhaltigen Objekte, die gestern, heute und morgen unsere Schule, ihre Namensgeberin und deren Ideen repräsentieren.