Frequently Asked Questions

Fachschule

• Braucht man den MSA für die Fachschule oder reicht ein Berufsabschluss z.B. in der Sozialpädagogischen Assistenz?
    Ja, der MSA ist zwingende Voraussetzung zur Aufnahme. Sie können z.B. in der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz oder für Sozialassistenz den MSA mit dem Abschluss von mind. 3,0 erwerben.
    Weitere Informationen für das Vollzeitstudium finden Sie unter: Aufnahme und Bewerbung
    Weitere Informationen für das Berufsbegleitende Studium finden Sie unter: Aufnahme und Bewerbung

• Gibt es Vorschriften für den Arbeitgeber beim Berufsbegleitenden Fachschulstudium (Erzieher*in)?
    Nein, Sie wählen Ihren Arbeitgeber selbst aus. Die Jane-Addams-Schule kooperiert mit verschiedenen Trägern, bei denen Sie sich bevorzugt bewerben können. Siehe dazu: Kooperationspartner*innen

• Gibt es eine Finanzierung des Fachschulstudiums?
    Im Vollzeitstudium können Sie BaföG oder Aufstiegs-BaföG beantragen. Praxisphasen können durch die Träger entlohnt werden. Im Berufsbegleitenden Fachschulstudium erhalten Sie eine Entlohnung entsprechend Ihres Arbeitsvertrages.

• Gibt es beim Berufsbegleitenden Fachschulstudium eine Höchstgrenze der Arbeitsstunden in den Ausbildungsstätten?
    Nein, aber Sie müssen mind. 19,5 Stunden arbeiten. Wir empfehlen eine wöchentliche Arbeitszeit von 20-24 Stunden.

• Kann ich innerhalb des Fachschulstudiums vom Vollzeitstudium in das Berufsbegleitende Studium wechseln oder anders herum?
    Ja, ein Wechsel ist zu jedem Semesterstart möglich. Ggf. muss ein Arbeitsvertrag vorgelegt werden.

Berufliches Gymnasium

• Bekomme ich im Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife?
    Ja, Sie erhalten die allgemeine Hochschulreife und können damit an jeder Universität, Fachhochschule und weiteren Ausbildungen studieren bzw. lernen.

• Muss ich im Beruflichen Gymnasium eine zweite Fremdsprache erlernen?
    Wenn Sie in Klasse 7-10 eine zweite Fremdsprache erworben haben, müssen Sie keine weitere Fremdsprache belegen.

• Welche Fremdsprachen kann man an unserem Beruflichen Gymnasium erlernen?
    Sie können als zweite Fremdsprache Französisch und/oder Spanisch belegen; Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig.

• Gibt es im Beruflichen Gymnasium ein Praktikum?
    Nein, man muss kein Praktikum absolvieren, aber im Rahmen des beruflichen Unterrichts finden berufsfeldbezogenen Projekte statt.

• Gibt es eine Probezeit im Beruflichen Gymnasium?
    Nein, es gibt keine Probezeit. Wenn Sie die 11. Klasse erfolgreich bestanden haben, können Sie in die Qualifikationsphase wechseln.

Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz

• Was ist der Unterschied zwischen der Berufsfachschule für Sozialassistenz und der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz?
    Die Antwort finden Sie in folgendem Kurzfilm: Unterschied BFS-BFSP

• Wie bekomme ich den MSA?
    Bei Abschluss des Bildungsgangs mit der Durchschnittsnote 3,0 oder besser und im Fach Englisch mind. die Note 4 erhalten Sie den Mittleren Schulabschluss.

• Was passiert, wenn ich in den Prüfungen eine Note 5 schreibe? Bestehe ich trotzdem den Bildungsgang?
    Die Abschlussnoten der einzelnen Fächer und Lernfelder ergeben sich aus allen vier Semesternoten (Semesterdurchschnittsnote). In den Prüfungsfächern und -lernfeldern (Deutsch, Lernfeld 2 und 4) zählt die Prüfungsnote 50% und die Semesterdurchschnittsnote ebenfalls 50%.
    Rechenbeispiel: Bei Semesterdurchschnittsnote 3,0 und Prüfungsnote 5 ergibt sich eine Abschlussnote von 4 (3+5=8 -> 8:2=4).