Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung besteht aus drei Bereichen:

1. Der berufsübergreifende Unterricht mit den Fächern:
    • Deutsch/Kommunikation
    • Fremdsprache Englisch
    • Wirtschafts-/Sozialkunde
    • Sport/Bewegungs-und Gesundheitsförderung

2. Der berufsbezogene Lernbereich wird in folgenden Lernfeldern vermittelt:
    • Lernfeld 1: Berufliche Identität entwickeln und im gesellschaftlichen Kontext wahrnehmen
    • Lernfeld 2: Pädagogische Beziehungen aufbauen und in Gruppenprozessen assistieren
    • Lernfeld 3: Gesunde Entwicklung von Kindern unterstützen
    • Lernfeld 4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit begleiten: Kunst, Musik, Spiel

Innerhalb des Unterrichts wird für verschiedene pädagogische Tätigkeiten Wahlpflichtunterricht angeboten.

3. Der dritte Bereich sind die Praktika:

Die Praktika dienen der fachpraktischen Ausbildung und finden in enger Zusammenarbeit mit den Praxislehrer*innen der Jane-Addams-Schule und den Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren (z.B. Kindertagesstätte oder Tagespflegestelle) statt.

Gewährleistet wird dies durch regelmäßigen Kontakt mit den Anleiter*innen in der Praxis und durch den Besuch der Praxislehrkräfte in der Praktikumseinrichtung. Außerdem findet während der Praktika an der Schule ein praktikumsbegleitender Unterricht als fester Bestandteil des Praktikums statt.

Während der zweijährigen Ausbildung finden 600 Stunden Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen statt.

Die Praktika sind Bestandteil der schulischen Ausbildung und dürfen nicht vergütet werden.