Sozialpädagogische Assistenz (BFSP)

Dieser Bildungsgang ist ein Schulversuch, der bei entsprechend guten Noten eine Verkürzung des Besuchs der Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher*in) um ein Jahr möglich machen kann.

Die Jane-Addams-Schule bietet seit  August 2019 neben dem zweijährigen Ausbildungsgang Sozialassistenz den zweijährigen Ausbildungsgang zur/zum staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistent*in an. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt, anders als bei der Sozialassistenz, in der Arbeit mit Kindern von 0-6 Jahren in der Kindertagesstätte. Die Praktika sind ausschließlich in diesem Arbeitsfeld. Wohingegen die Sozialasstent*innen auch im pflegerischen Bereich tätig werden.

Aufgrund des Schulversuchs sind die Pätze auf 150 Personen begrenzt.

Finanzielle Förderung

Grundsätzlich kann die Ausbildung an der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) finanziell gefördert werden. Nähere Auskünfte dazu erteilt das Amt für Ausbildungsförderung im jeweils zuständigen Wohnbezirk. Da die Jane-Addams-Schule eine staatliche Schule ist, wird kein Schulgeld erhoben.

Sie finden bei uns durchweg modern eingerichtete Räume mit Smartboards und eine digitalisierte Infrastruktur mit W-LAN, digitalem Vertretungsplan, digitaler Unterrichts- und Verwaltungssoftware und digitalem Klassenbuch vor.