Struktur des Bildungsangebots

Einführungsphase (11. Klasse)

Die Einführungsphase hat Brückenfunktion, da Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulformen zusammenkommen. Aus diesem Grund findet das Lernen am OG verstärkt individualisiert statt. D.h. es werden die unterschiedlichen Interessen, Lernniveaus und Aneignungsweisen berücksichtigt. Die Schüler*innen erhalten vielfältige Möglichkeiten, sich allein und in Kleingruppen mit Themen auseinanderzusetzen, darüber miteinander zu kommunizieren und zu diskutieren. Unter Anleitung und Unterstützung von Lehrer*innen lernen sie, sich kritisch konstruktiv mit den erreichten Ergebnissen auseinanderzusetzen und ihren nächsten Entwicklungsschritt zu planen.

Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse)

Für die Qualifikationsphase wählen Sie individuell Ihre Kurs- und Prüfungsfächer. Die Leistungsfächer (1. und 2. Prüfungsfach) ergeben sich aus einem allgemeinbildenden und einem beruflichen Fach, welches frei (Tabelle unten im Link) gewählt werden. Im dritten und vierten Prüfungsfach können die weiteren, in die Prüfungen einzubringenden Fächer, kombiniert werden.
Das erste bis dritte Prüfungsfach ist schriftlich, das vierte mündlich. In der 5. Prüfungskomponente gibt es die Möglichkeit zwischen einer Präsentation und einer besonderen Leistung (BLL) zu wählen.
Jede*r Schüler*in erhält einen individuellen Stundenplan, der mindestens 34 Wochenstunden je Semester enthalten muss, um den geforderten Belegpfichten zu entsprechen.

Hier finden Sie die Wahlmöglichkeiten für die Prüfungsfächer am Beruflichen Gymnasium: Wahlmöglichkeiten Prüfungsfächer