Aufnahme und Bewerbung

Aufnahmevoraussetzungen

• Aufgenommen werden Bewerber*innen, die eine allgemeine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule für Sozialwesen erworben haben.
  • Bewerber*innen mit Hochschulreife (Abitur) oder der Fachhochschulreife anderer Fachrichtungen müssen eine für die Fachschulausbildung förderliche Tätigkeit nachweisen. Als förderliche Tätigkeiten werden z.B. ein insgesamt mindestens 8-wöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung, ein freiwilliges soziales Jahr und der Zivildienst anerkannt.
  • Aufgenommen werden Bewerber*innen, die den Mittleren Schulabschluss und eine berufliche Vorbildung nachweisen. (Abschluss einer Berufsausbildung im sozialpädagogischen/sozialpflegerischen Bereich, einer anderen dreijährigen Berufsausbildung oder vierjährigen Berufstätigkeit).
  • Die Aufnahme in die Fachschule erfolgt zunächst auf Probe. Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr.

Bewerbung

Die Bewerbung kann auf postalischem Weg erfolgen oder Sie wählen den Weg der Online-bewerbung

Bewerbungsunterlagen

• Wenn Sie noch nicht volljährig sind, reichen Sie bitte eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Aufnahme des Fachschulstudiums ein.
  • ein formloses Bewerbungsschreiben (mit Angaben des Wohnortes, der Mailadresse und Telefonnummer)
    Wenn Sie Interesse an der Spezialisierung Erlebnispädagogik haben, geben Sie dies gern bei Ihrer Bewerbung an.
  • tabellarischer Lebenslauf
  • 2 Lichtbilder neueren Datums - bitte auf der Rückseite namentlich kennzeichnen (können nachgereicht werden)
  • Kopien des Halbjahreszeugnisses der 12. Klasse der Fachoberschule oder der 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Sollten Sie das erforderliche Zeugnis über den Schulabschluss besitzen, bewerben Sie sich bitte mit der Kopie Ihres beglaubigten Abschlusszeugnisses.
  • ggf. beglaubigte Kopien der Abschlusszeugnisse zum Mittleren Schulabschluss und des Berufsabschlusses. Sollten Sie den erforderlichen Schulabschluss noch nicht besitzen, reichen Sie bitte die vorhandenen Halbjahreszeugnisse ein. Legen Sie die Kopie des Abschlusszeugnisses bitte nach Erhalt, spätestens am ersten Schultag, an der Jane-Addams-Schule vor.
  • ggf. Nachweis einer förderlichen Tätigkeit (siehe Aufnahmebedingungen)

Nach Eingang der Bewerbung werden Sie im Folgenden von der Schule aufgefordert (Vordrucke der Schule):

• Zur Feststellung der persönlichen Eignung ist ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorzulegen, das zum Zeitpunkt des Beginns der Ausbildung nicht älter als zwei Monate sein darf.
  • Weiterhin ist zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung ein aktuelles berufsbezogenes ärztliches Gesundheitszeugnis heranzuziehen. Das heißt, es ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, die bestätigt, dass Sie frei von Süchten sind, keine ansteckenden Krankheiten haben sowie physisch und psychisch geeignet sind, einen sozialpädagogischen Beruf auszuüben.
    Hier finden Sie die Vorlage: Ärztliches Zeugnis