Aufnahme und Bewerbung

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung zum Besuch der Berufsoberschule ist der Mittlere Schulabschluss (früher Realschulabschluss) sowie der erfolgreiche Abschluss einer mindestens 2-jährigen sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Berufsausbildung oder 5-jährigen Berufstätigkeit im sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich. In den Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik darf keine Note schlechter als 3 sein. Ansonsten wird aufgenommen, wer im Berufsabschluss mindestens eine Durchschnittsnote von 2,5 hat. Bewerben Sie sich bitte mit den Abschlusszeugnissen der 10. Klasse / Mittlerer Schulabschluss und der Berufsausbildung. Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt nach den Noten der vorzulegenden Zeugnisse. Die Aufnahme in die Berufsoberschule erfolgt zunächst auf Probe. Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr.

Bewerbungsunterlagen

Reichen Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein:

• formloses Bewerbungsschreiben (bitte mit Angabe des Wohnortes und der Telefonnummer)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • 2 Lichtbilder neueren Datums (bitte auf der Rückseite namentlich kennzeichnen)
  • beglaubigte Kopien des Abschlusszeugnisses der 10. Klasse (Mittlerer Schulabschluss) und des Berufsabschlusses
  • Nachweis über Masernschutz

Bitte bewerben Sie sich bitte bis Ende Mai des laufenden Schuljahres.