Zweijährige Fachschule

Erzieher*in werden mit 2+2

Im Rahmen des Schulversuchs der zweijährigen Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz seit dem Jahr 2019 und dem damit verbundenen Abschluss nach zwei Jahren, kann das daran anschließende Fachschulstudium der Sozialpädagogik (Erzieher*in) auf zwei Jahre verkürzt werden. Der Abschluss der zweijährigen Fachschule ist gleichwertig mit der dreijährigen Ausbildungsform, da die Unterrichtsstunden in den Lernfeldern dem gleichen Umfang entsprechen. Die Verkürzung ergibt sich durch die Anrechnung der Praxisphasen aus der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz.

Finanzielle Förderung

Grundsätzlich kann die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) finanziell gefördert werden. Nähere Auskünfte dazu erteilt das Amt für Ausbildungsförderung im jeweils zuständigen Wohnbezirk.