Aufnahme und Bewerbung

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung zum Besuch der Fachoberschule ist der Mittlere Schulabschluss mit einer Notensumme der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik von höchstens 10. Die Notensumme wird aus den Jahrgangsnoten gebildet.
Außerdem kann aufgenommen werden, wer die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe erworben hat.
Die Bewerber*innen dürfen zum Schuljahresbeginn das 21.Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt nach den Noten des vorzulegenden Zeugnisses.
Die Aufnahme in die Fachoberschule erfolgt zunächst auf Probe. Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr.

Bewerbungsunterlagen

Bewerben Sie sich bitte mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse. Falls Sie schon den erforderlichen Schulabschluss besitzen, bewerben Sie sich bitte mit dem Abschlusszeugnis.

Reichen Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein:

• formloses Bewerbungsschreiben (bitte mit Angabe des Wohnortes und der Telefonnummer)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • 2 Lichtbilder neueren Datums (bitte auf der Rückseite namentlich kennzeichnen)
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse oder beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses.
  • Nachweis über Masernschutz